Auch du verlässt dich bestimmt das ein oder andere Mal auf Rezensionen auf Google und Google Maps. Du lässt es bstimmt auch in deine Kaufentscheidung mit einfließen, oder? Bewertungen sind für das Online-Marketing ein zentrales Element und beeinflussen auch dein Ranking, also die Position deiner Website in den Suchergebnissen, wenn Kunden nach dir suchen. Eine Strategie um deine Bewertungen nach und nach aufzubauen, besteht darin, sie von deinen zufriedenen Kunden einzufordern. Hierzu braucht es einige Grundvoraussetzungen. Wir verraten dir, wie du als Unternehmen Rezensionen für dich nutzt und wo du den Link zu Google Bewertungen für dein Unternehmen findest.
Um als Unternehmen überhaupt Bewertungen von Kunden erhalten zu können, musst du bei Google ein sogenanntes „Google My Business“ Profil erstellen. Das ist ein Unternehmensprofil, das alle relevanten Daten und eine Beschreibung deines Unternehmens sowie Bilder, Videos, Öffnungszeiten und dergleichen beinhalten kann. Du kennst es bestimmt, von Unternehmen, nach denen du bereits selbst gesucht hast. Auch eine Verlinkung auf deine Website, sowie die Möglichkeit (Bei Bedarf) zu deinem Unternehmen direkt über Google Maps hin zu navigieren kannst du dort einstellen.
Ein solcher Eintrag hat einen hohen Stellenwert für das locale Ranking und deine Sichtbarkeit, und muss daher hohe Qualitätsstandards erfüllen. So stellt der Suchmaschinen-Gigant sicher, dass Unternehmen diese mächtige Google-Funktion nicht für sich missbrauchen. Das ist ein Mitgrund, wieso es erforderlich ist, die eigene Firmenanschrift, die man dort hinterlegt auch erst verifizieren zu müssen. Die Details dazu haben liest du in unserem Beitrag: „Mit Google My Business mehr Kunden erreichen – Teil 1“.
Die Bestätigung erfolgt noch sehr klassisch, nämlich auf postalischem Weg, indem dir ein Verifizierungs-Code von Google an die Firmenanschrift geschickt wird. Entsprechend benötigt der Prozess einige Tage, bis du dein Profil verifizieren kannst. Dann geht es aber los und du kannst deinen Kunden bereits den Link zu deinen Google Bewertungen zukommen lassen.
Jetzt, da du dein Google My Business Profil verifiziert hast, kannst du Kunden einen Link direkt zu deinem Bewertungsprofil zukommen lassen. Melde dich dazu unter Google My Business an (Hier geht’s lang).
Gleich auf der Startseite hast du einige Einstellungsmöglichkeiten, Berichte und etwas weiter unten den Punkt: „Mehr Rezensionen erhalten“. Mit einem Klick auf „Formular teilen“ öffnet sich ein Fenster, hier ist bereits der Link zu den Google Bewertungen zu sehen. Darunter findest du einige Möglichkeiten, diesen per Whatsapp, Facebook, E-Mail oder Twitter zu teilen. Im Grunde gar nicht schwer, jetzt gilt es nur noch die Frage zu beantworten
Wie du diesen Link, den wir uns gerade erarbeitet haben, nun erfolgreich dazu einsetzen kannst mehr Rezensionen von Kunden zu erhalten und auf welche Wege das passieren kann, das haben wir in einem eigenen Beitrag für dich zusammengefasst. Ein Tipp vorab: Überlege gezielt, wo du diesen Link verteilst. Denn letztlich möchtest du nicht nur VIELE Rezensionen, sondern vorrangig positive Google Bewertungen erhalten.
Solltest du einen Push benötigen, kannst du bei uns natürlich stets ganz einfach Google Bewertungen kaufen. Alternativ lassen sich lästige negative Bewertungen auch löschen. Für solche Services schau ganz einfach in unserem Onlineshop vorbei und hol dir die passende Lösung mit wenigen Klicks. Bis dahin wünschen wir dir natürlich viel Erfolg mit deinem Google My Business Profil.